Vivere-Adventskalender „800 Jahre Krippenspiel“

Anlässlich des Jubiläums 800 Jahre Weihnachtsgeschehen in Greccio begleitet die Franziskanische Bewegung Vivere die Adventszeit mit einem Kalender.

800 Jahre Greccio – 800 Jahre lebendige Krippe und Menschwerdung Gottes für die ganze Schöpfung

Weihnachten, für Franz von Assisi das Fest der Feste, soll(te) nach seinen Vorstellungen so gefeiert werden, dass Christinnen und Christen an Weihnachten im Herrn singen und jubeln. Alle sollen wegen der Liebe und Hingabe Gottes zu den Menschen mit großer Freude großzügig sein, nicht nur gegenüber den Armen, sondern auch gegenüber den Tieren und Vögeln, und jede‘r soll dieses Fest mit allen Sinnen feiern. In Greccio tat er 1223 selbst genau das, als er die erste lebendige Krippe mit Menschen und Tieren feiern ließ.

Weihnachten ist das Fest der Menschwerdung Gottes in einem kleinen Kind in der Krippe, ein Fest, bei dem die Güte und Nähe des Gottes sichtbar und erlebbar werden, der als Schöpfer einer guten Schöpfung hinabsteigt zu den (kleinen und unbedeutenden) Menschen und der sich ganz auf das (oft zerbrochene) Leben der Menschen einlässt, einer von ihnen wird und ihnen eine Frohbotschaft verkündet.

In der Adventszeit und an Weihnachten richten wir den Blick auf den Erlöser, in dem Gottes Schalom, das messianische Friedensreich für die ganze Schöpfung und der Friede und die Freude für alle Menschen begann und in dem Gott Mensch wurde, damit wir Menschen wirklich Mensch werden.

Dieser Kalender, den Vivere-Geschwister mit ihren persönlichen Gedanken zu Advent und Weihnachten gefüllt haben, gibt vielfältige Anregungen, sich in den kommenden Wochen mit allen Sinnen auf Weihnachten vorzubereiten und die Menschwerdung Gottes privat wie öffentlich, spirituell wie politisch, liturgisch wie diakonisch in der Liebe Gottes und in Solidarität mit der Schöpfung lebendig zu feiern. Sicherlich findet jede‘r in den Bildern, Gebeten, Gedanken, Meditationen und Aktionsvorschlägen dafür Erkenntnisse und Anregungen. Das Redaktionsteam wünscht allen eine anregende Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.

Text: Joachim Schick, Vivere Rheinland

Quelle: https://vivere-leben.de/spirituell/impulse/advent-2023