Hoffnungsschimmer der Woche

Gutes > Dank > Ermutigung >> Der Hoffnungsschimmer der Woche

Gegen alles Dunkle und Belastende in unserer Welt gibt es einen Lichtstrahl der Hoffnung. Regelmäßig erzählen Menschen ihre „Frohe Botschaft“, ihre „Gute Nachricht“, einen Hoffnungsmoment des Alltags.

(c) Joshua-Woroniecki-Pixabay

„Morgen kann kommen“

„Hoch-oben“ heißt der Gottesdienst, der monatlich dienstagabends auf dem Frauenberg in Fulda stattfindet. Ein Kooperationsprojekt zwischen den Franziskanern und antonius, einem Inklusionsprojekt für Menschen mit Behinderung.

Am 11. Juni zelebrierte ihn Dekan Björn Wagner gemeinsam mit der Papierfabrik Jass, dem Umweltzentrum Fulda und dem inklusiven Gemeinschaftsgarten Haimbach den Gottesdienst. „Morgen kann kommen“, lautete das Motto.

Inspiriert wurde es von den bekannten Worten Martin Luthers: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!“

(c) Ralph Leupold

Genau das geschah im Rahmen des Gottesdienstes: Es wurde ein Apfelbäumchen gepflanzt. Zwar geht morgen hoffentlich nicht die Welt unter, doch die Angst vor einer düsteren Zukunft nimmt nicht zuletzt bedingt durch den Klimawandel zu. Mit wissenschaftlichen Tatsachen unterstrich Dekan Björn Wagner die Ernsthaftigkeit und Bedeutsamkeit des Themas. Und mit einer Warnung vor dem, was passiert, wenn wir nichts tun.

Es ist wichtig, nachhaltig mit der Erde umzugehen

Denn Gott habe uns als Menschen erschaffen, um die Welt zu bewahren und zu schützen. Der Dekan bat um Vergebung bei Gott, da wir diese Aufgabe nicht erfüllt haben. Umso wichtiger sei es nun, nachhaltiger mit der uns anvertrauten Erde umzugehen. Gleichzeitig gilt es, sich von der Mentalität zu trennen, „dass ein Einzelner sowieso nichts ausrichten kann“. Denn wir schaffen nur gemeinsam, jeder im Kleinen und alle im Großen, eine Veränderung.

Der Apfelbaum, den die Gemeinschaft während des Gottesdienstes einpflanzte, wirkt zunächst noch klein und unscheinbar. Doch mit der Zeit entsteht daraus etwas Großes, das Früchte trägt. Die Pflanzaktion ist damit ein Zeichen für die Zukunft des Lebens auf dieser Erde. Trotz der drohenden Gefahr des Klimawandels war die Botschaft des Gottesdienstes eine positive: Denn wir bekommen jeden Tag die Chance, uns für eine bessere Zukunft einzusetzen.

https://osthessen-news.de/n11761777/morgen-kann-kommen-hoch-oben-gottesdienst-lockt-viele-besucher.html

 

Haben auch Sie Alltagsgeschichten erlebt, die Hoffnung machen? Wenn Sie sie mit uns teilen mögen, freuen wir uns unter hoffnung@franziskaner.de auf Ihre Erzählung.