Generalkapitel der Schwestern der Hl. Klara

Sr. Rita-Maria Schmid als Äbtissin der Schwestern der Hl. Klara wiedergewählt

Sr. Rita-Maria Schmid wurde nach ihrer ersten 5-jährigen Amtszeit als Äbtissin der Schwestern der Hl. Klara wiedergewählt.

Die Schwestern der Hl. Klara hielten in ihrem Hauptsitz Bregenz von 22.-26. Juli 2024 das Generalkapitel ab, zu dessen Abschluss am 26. Juli 2024 das Wahlkapitel stattfand. Da Bischof Dr. Benno Elbs nicht persönlich kommen konnte, beauftragte er Dr. Manfred Böhler, Lauterach, bei der Wahl der Äbtissin den Vorsitz zu übernehmen. Sr. Rita-Maria Schmid (geb. 1965 in Bad Waldsee) wurde nach ihrer ersten 5-jährigen Amtszeit als Äbtissin der Schwestern der Hl. Klara wiedergewählt. Ihr zur Seite stehen Sr. Ruth Elisabeth Gilla als Vikarin und Sr. Barbara Moosbrugger und Sr. Irene Lamplmayr als Rätinnen.

Die Gemeinschaft Schwestern der Hl. Klara gehört zur großen Familie der franziskanischen Gemeinschaft und verbindet das kontemplative Ordensleben mit einem Dasein in Offenheit für die Menschen. Die Schwestern der Hl. Klara haben in der Diözese Feldkirch zwei Niederlassungen: den Hauptsitz im Kapuzinerkloster Bregenz und das Kloster Gauenstein/Schruns. In Deutschland besteht eine Niederlassung in Buchenstock/Isny.

Nähere Informationen: http://www.klaraschwestern.at