Ökumenische Schöpfungszeit

„Jubeln sollen alle Bäume des Waldes“

Bäume, deren Wurzeln wie Hände die Erde bedecken, sie halten, aus ihr hervorgehen und deren Blätterdach die Weltkugel beschützen und schirmen – das ist das Motiv des diesjährigen Ökumenischen Tags der Schöpfung unter dem Motto “Lass jubeln alle Bäume des Waldes”.

Bereits zum 15. Mal lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland ihre Mitgliedskirchen, lokale Ökumenegruppen und Gemeinden ein, den Ökumenischen Tag der Schöpfung am ersten Freitag im September oder je nach lokalen Begebenheiten an einem anderen Tag im Rahmen der Schöpfungszeit vom 1. September bis 30. Oktober in konfessionsverbindender Weise zu feiern.

Das diesjährige Motto wurde bereits im vergangenen Jahr von der Delegiertenversammlung der ACK-Mitgliedskirchen beschlossen und lehnt sich an Psalm 96,12 an: „Jubeln sollen alle Bäume des Waldes”. Es ruft in Bewusstsein, dass den Wäldern in der aktuellen Zeit wenig Grund zum Jubeln gegeben wird.

Das Ökosystem Wald ist einer der größten und wichtigsten Faktoren für die Schöpfungsbewahrung. Wälder sind vielfältig und bieten Lebensraum für eine Menge verschiedener Arten, sie spielen eine entscheidende Rolle in der Sauerstoffproduktion und sind eine der wichtigsten natürlichen Kohlenstoffsenken. Stürme, Dürren oder Ungezieferplagen in Folgen des Klimawandels haben dem Wald in der Vergangenheit zugesetzt, daran leiden Menschen, Tiere und Pflanzen.

Die Modifikation durch den Imperativ „Lass“ nimmt einerseits die Menschen in die Pflicht, den Wäldern wieder zu alter Stärke zurück zu verhelfen und kann andererseits als eine Bitte an Gott verstanden werden, uns bei der Aufgabe der Schöpfungsbewahrung zu unterstützen. Das zeigen auch die Hände im Motiv an.

Bundesweite Feier am 6. September 2024 in Eberswalde

Der 15. Ökumenische Tag der Schöpfung wird am 6. September 2024 im Familiengarten Eberswalde gefeiert.

Der Tag wird gemeinsam mit dem Ökumenischen Rat Berlin-Brandenburg und den christlichen Gemeinden in Eberswalde sowie der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde gestaltet und findet auf dem Gelände des Familiengartens statt.

Geplant sind an dem Tag ein Rahmenprogramm auf dem Gelände des Familiengartens und anschließend ein multikonfessionell gestalteter Gottesdienst um 17 Uhr in der Stadthalle des Familiengartens. Direkt danach, gegen 18.30 Uhr, sprechen wir zum Thema Schöpfungsverantwortung mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik, Kirche und Wissenschaft. Zum Ausklang des Tages wird ein Empfang ebenfalls vor Ort stattfinden mit vielen Möglichkeiten zum Austausch und zur Begegnung.

Nähere Informationen unter: https://www.oekumene-ack.de

 

Der Empfang ist gleichzeitig der Jahresempfang der ACK.

Programm zum 15. Ökumenischen Tag der Schöpfung in Eberswalde

Freitag, 6. September 2024: zentrale Feier des Ökumenischen Tags der Schöpfung 2024 in Eberswalde

Gemeinsam mit den Kirchengemeinden in Eberswalde lädt die ACK in Deutschland zur zentralen Feier um 17:00 Uhr in die Stadthalle des Familiengartens in Eberswalde ein. Der Ökumenische Gottesdienst ist auch in diesem Jahr wieder eingebettet in ein vielfältiges Programm vor Ort.

Rahmenprogramm (ab 14:00 Uhr)

 +++ Einlass bereits ab 10 Uhr +++

  • Wanderausstellung “Blätter-Bäume-Bibel” in Kooperation mit dem Oikos-Institut Dortmund
  • Workshop zur Donut-Ökonomie in Zusammenarbeit mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde 
    • Teilnahme nur mit Anmeldung → siehe rechte Spalte
  • Thematische Führungen durch den Familiengarten
    • Teilnahme nur mit Anmeldung → siehe rechte Spalte
  • Geländespiele für Kinder und Familien
  • Aktion “Konfis pflanzen Bäume”
  • ACK-Infostand

Ökumenischer Gottesdienst (17:00 Uhr)

  • Ort: Stadtthalle des Familiengartens
  • Predigt: Pastorin Jasmin Jäger
  • mit Gebärdensprachdolmetscherin
  • mit Livestream über YouTube-Kanal der ACK

Festakt (ab 18:30 Uhr)

  • Podiumsdiskussion
    • Moderation: Stefan Förner (Pressesprecher des Erzbistum Berlin)
    • Staatssekretär Tobias Dünow (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg)
    • Dr. Matthias Barth (Präsident der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde)
    • Pfarrerin Barbara Neubert (Beauftragte für den Kirchlichen Entwicklungsdienst (KED) der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz)
    • Bruder Dr. Bernd Beermann OFMCap (Mitglied des Provinzrates der Deutschen Kapuzinerprovinz und Projektleiter für das Projekt Schöpfungsverantwortung in der Gemeinde)
  • ACK-Jahresempfang im Foyer der Stadthalle

 

Materialien für Kirchengemeinden und Ökumenegruppen

Für Gemeinden- und Ökumenegruppen werden auf dieser Website kostenlose Materialien zur Verfügung gestellt, die für die konkrete Vorbereitung vor Ort individuell angepasst werden können und laufend ergänzt werden. Zentraler Bestandteil der Materialien sind ein ökumenischer Gottesdienstentwurf, der in diesem Jahr von der lokalen Ökumene Eberswalde und dem Ökumenischen Rat Berlin-Brandenburg gemeinsam mit der ACK in Deutschland erarbeitet wird, und passend zum Motto 2024 ein Plakatentwurf, sowie weitere Anregungen zur inhaltlichen und praktischen Umsetzung des Jahresmottos 2024.

Gottesdienstheft

Gottesdienstheft am “Tag des Baumes” erschienen

Passend zum internationalen Tag des Baumes ist das Gottesdienstheft für den Ökumenischen Tag der Schöpfung 2024 erschienen. Die 26-seitige DinA5 Broschüre enthält neben dem Gottesdienstablauf zum Ökumenischen Tag der Schöpfung ein Grußwort von Monsignore Dr. Hans-Jörg Günther, Vorsitzender des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg (ÖRBB) und ein Vorwort des ACK-Vorsitzenden Erzpriester Radu Constantin Miron. Es soll zur Anregung für die Vorbereitung und Durchführung eigener Gottesdienste vor Ort dienen. Gemeinden und Ökumenische Gruppen sind eingeladen dieses Gottesdienstformular zu nutzen. Die ACK empfiehlt ausdrücklich, den Tag der Schöpfung in ökumenischer Verbundenheit in konfessioneller Vielfalt von mindestens drei unterschiedlichen Konfessionen vor Ort zu feiern.

Materialien unter: https://www.oekumene-ack.de