Hoffnungsschimmer der Woche

Gutes > Dank > Ermutigung >> Der Hoffnungsschimmer der Woche

Gegen alles Dunkle und Belastende in unserer Welt gibt es einen Lichtstrahl der Hoffnung. Regelmäßig erzählen Menschen ihre „Frohe Botschaft“, ihre „Gute Nachricht“, einen Hoffnungsmoment des Alltags.

(c) Joshua-Woroniecki-Pixabay

Aktion Weihnachtszauber sorgt für leuchtende Kinderaugen

1.600 Geschenketüten für bedürftige Kinder und Jugendliche

Von Biedenkopf bis Montabaur, von Limburg bis Wiesbaden und Frankfurt: 2024 freuen sich im Bistum Limburg 1.600 Kinder und Jugendliche über eine Geschenketüte aus der Aktion Weihnachtszauber. Zum zehnten Mal fand die Aktion statt, die in diesem Zeitraum mehr als 12.000 Kinder und Jugendliche mit Spielen, Büchern, Malstiften oder Gutscheinen beschenkte.

Eine Freude zu Weihnachten

Die Aktion Weihnachtszauber unterstützt Familien, denen es finanziell nicht so gut geht, damit sie mit den Geschenken ihren Kindern zu Weihnachten eine Freude machen können. „Ich finde es toll, dass die Geschenke an Bedürftige in der Region verteilt werden“, lautet ein häufig genannter Grund, weshalb sich manche Spenderinnen und Spender schon seit mehreren Jahren an der Aktion Weihnachtszauber beteiligen.

Viele tragen zur Aktion bei

Anfang Dezember brachten Pfarreien, Schulen, Kindertagesstätten, Jugendverbände und Privatpersonen Geschenketüten zu den zentralen Sammelstellen. Die Verantwortlichen an den Sammelstellen in Wetzlar, Wiesbaden, Montabaur, Frankfurt und Limburg überprüften den Inhalt und sortierten die Tüten, damit die Kinder für ihr Alter passende Geschenke erhielten. Soziale Einrichtungen von Caritas und Diakonie, Tafeln, Frauenhäuser, Flüchtlingseinrichtungen, Kinderdörfer und Einrichtungen der Jugendhilfe verteilten die Tüten an bedürftige Familien. Besonders gut sei, „dass wir sehen, wo die Geschenke hingehen, und wie sich die Kinder und Jugendlichen darüber freuen“, so Christin Leichtfuß, Jugendbildungsreferentin der Jugendkirche KANA in Wiesbaden.

Ursprung der Aktion Weihnachtszauber

Die Aktion Weihnachtszauber entstand, als 2015 viele Flüchtlinge nach Deutschland kamen. Den Initiatorinnen und Initiatoren der Aktion, drei Mitarbeitenden von Jugendeinrichtungen des Bistums Limburg, war von Anfang an wichtig, bedürftige Kinder und Jugendliche vor Ort und unabhängig von Herkunft, Religion oder Hautfarbe zu beschenken. Die Geschenke sollen zu positiven Weihnachtserlebnissen beitragen.

Anna Ratzinger (Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Limburg)

 

Haben auch Sie Alltagsgeschichten erlebt, die Hoffnung machen? Wenn Sie sie mit uns teilen mögen, freuen wir uns unter hoffnung@franziskaner.de auf Ihre Erzählung.