Nachrichten

Nach fast 400 Jahren Präsenz durch Kapuziner und Franziskaner haben sich letztere am 28. Juli 2024 vom Wallfahrtsort Engelberg verabschiedet.
Menschen verhalten sich aufmerksam, erfreut, freundlich, hilfsbereit, einladend, engagiert. Grund genug, sich durch diese Lichtblicke beschenkt zu fühlen.
Ein Vernetzungs- und Kennlernwochenende für Schwestern und Brüder U50 in Siessen
Das 23. ordentliche Generalkapitel der Franziskanerinnen vom Göttlichen Herzen Jesu in Gengenbach hat Schwester M. Michaela Bertsch als Generaloberin bestätigt.
Seit dem Heiligen Jahr 2000 wird am ersten / zweiten Sonntag im Juli mit dem Tag der Gefangenen auf Jugendliche, Frauen und Männer im Gefängnis aufmerksam gemacht.
Zum 750. Todestag des Meisters der Theologie, Ministers des Franziskanerordens und Mystikers der Gottsuche
Einfach machen - die doppelsinnige Botschaft kam beim INFAG-Grundlagenseminar über: franziskanisch einfach leben und sich trauen, etwas (mit) zu gestalten
Im Juni 2024 verstarben die ehemalige Generaloberinnnen Sr. Maria Altraud Schmitz OSF (Olpe) und Sr. Margaretha Maria Brand OSF (Thuine) sowie die ehemalige Provinzoberin Sr. Gerda Friedel OSF (Regens-Wagner).
Das Generalkapitel der Waldbreitbacher Franziskanerinnen hat Schwester M. Michaele Rohde für sechs Jahre zur neuen Generaloberin gewählt.
Ein Jahrhundert Zeitgeschichte – Im Alter von 100 Jahren verstarb in Reute Sr. M. Philothea Kopp.
Mit dem Thema: „Franziskus und der interreligiöse Dialog“ wird am 19. Juli 2024 die Reihe von „Spiritualitätsweg online“ fortgesetzt.
„Macht uns Kindern nicht die Welt kaputt“ - Suttner-Friedenspreis geht an Schulen aus Frankfurt und Offenbach